Allgemeines
Der SX-Verteiler DIN V1 (SX-VT-DIN-V1_0_0) dient zum sternförmigen aufteilen des SX-Bus. Hierzu hat der Verteiler 5x DIN-SX-Buchsen, welche alle parallel verschaltet sind. Entsprechend der Aufteilung der SX-Bus-Buchsen auf der Leiterplatte bietet sich eine Buchse als „Eingang“ (X1) an, die gegenüberliegenden 4x SX-Bus-Buchsen (X2…X5) als „Ausgang“. Eine 4-polige Schraubklemme erlaubt bei Bedarf zusätzlich die Verstärkung der SX-Bus-Masse.
Der SX-Verteiler DIN V1 ist rein passiv und besitzt keine den SX-Bus verstärkende Funktion.
Anwendungsbeispiele
Aufteilung des SX-Bus direkt nach der Zentrale
Manche SX-Zentralen besitzen nur eine SX-Bus-Buchse pro SX-Bus (FCC, MiniFCC, CC2000). Möchte man an diese SX-Zentralen mehrere SX-Module anschließen, kann dies nur seriell, also hintereinander erfolgen. Auch wenn dies prinzipiell funktioniert, ergibt sich in der Praxis folgender Nachteil: Mit jeder Erweiterung des SX-Bus um ein weiteres Modul addieren sich Übergangswiderstände an den Steckverbindungen sowie die Widerstände der SX-Bus-Kabel, zusätzlich steigt die Belastung der Leitungen „B“ (20V) und SX-Bus-Masse, wobei die SX-Bus-Masse die „empfindlichere“ Leitung ist. Ab einer gewissen Grenze (Anzahl von Modulen seriell verkabelt) kommt es immer wieder zu SX-Bus-Problemen, die sich einfach lösen lassen, indem der SX-Bus nicht nur seriell, sondern sternförmig verkabelt und die Anzahl der Module seriell pro Strang begrenzt wird.
Eine harte Grenze gibt es dabei nicht, wo man die serielle Verkabelung in eine sternförmige überführen sollte. Erfahrungsgemäß liegt diese Grenze zwischen 8…16 Modulen und ist stark abhängig von:
- Kabelquerschnitt des SX-Bus-Kabels (Empfehlung: 5x 0,25mm² + Schirm)
- Qualität und Vorhandensein der Schirmung des SX-Bus-Kabels
- Qualität der Steckverbinder und Buchsen
- Strombedarf der SX-Module
Aufteilung des SX-Bus in der Anlage
Aus Gründen der Topologie von Lage der SX-Module in der Modellbahnanlage, Aufbau der Modellbahnanlage und ggf. gewünschter Flexibilität für spätere Erweiterungen kann die Aufteilung des SX-Bus „mitten in der Modellbahnanlage“ ebenso sinnvoll sein. Auch hierfür eignet sich der SX-Verteiler DIN V1.
Technik
Schaltplan
Der Schaltplan ist denkbar einfach – alle 5 SX-Buchsen (DIN-Buchsen, X1…X5) sind parallel miteinander verdrahtet, die SX-Bus-Masse separat auf eine 4-polige Schraubklemme (X6) herausgeführt.
Layout
Die Bestückung ist 1-seitig mit Durchsteck-Bauelementen ausgeführt. Für die komplette Platine werden 5x 5-polige DIN-Buchsen (180°, X1…X5) sowie 1x 4-polige Schraubklemme (X6) bestückt. Alternativ zur 1x 4-poligen Schraubklemme kann auch 2x 2-polige Schraubklemmen (Anreihklemme) bestückt werden. Das Rastermaß der Schraubklemmen beträgt 5,08mm.
Die Abmaße der Platine betragen 105x44mm.



Ralf Berghammer
Hallo Norbert
irgendwie lässt einen der MoBa Virus nie los. Iselle ist verkauft und schon eine neue Anlage geplant.
Du hast einen DIN Bus Verteiler im Programm. Ich hab versucht selber einen mit einem Chinaprogramm zu bauen. War gar nciht schwer, nur passen die Bohrungen nicht mit den deutschen DIN Buchsen überein, was lt. Bauprogramm noch stimmte. Gut, hab dafür 9 Euro in den Sand gesetzt.
Ich bräuchte davon 4 Platinen mit den 4poligen Schraubklemmen. Denke mein damaliges Problem war der GND und das durchschleifen über Wagoklemmen des Buses. Man lernt halt nie aus.
Bei den Belegtmeldern und Servodecodern bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, was besser ist. Servodecoder mit Herzstückpolarisierung oder eine Selbstbauvariante mit Tasterschalter, wo der Servohebel die Umschaltung des Herzstückes macht. Hab das im INet gefunden. Spart man sich jede Menge Kabelverlegung. Was sind deine Erfahrungen?
Grüße
Ralf
schnorpser
Hallo Ralf,
das Programm ist unter „Downloads“ auf der Seite vom Servodecoder zu finden:
https://www.schnorpstronik.de/index.php/selectrix-elektronik/servodecoder-v3/
Viele Grüße,
Norbert